Südkurier

Salem (pem) In einer inspirierenden und humorigen Lesung stellte der Rechtsanwalt und Autor Mathias Westburg sein neues Werk "Im Wald der seltenen Vögel" im Café Fachwerk 11 in Salem vor. In dem vom Autor erschaffenen Wald wohnen "seltene Vögel" aller Art, die mit Bedacht ausgewählte menschliche Charaktereigenschaften aufweisen................................

Schwäbische Zeitung

Von komischen Vögeln und seltenen Tieren

Voller Saal bei Mathias  Westburgs Lesung "Im Wald der seltenen Vögel" im Fachwerk 11 in Salem. Er, Gründungsmitglied und Justitiar von LILIVE , war extra aus Ludwigslust angereist, um sein neuestes Werk zu präsentieren, das cirka im Februar im Buchhandel erscheinen wird. Als Anwalt hat es Mathias Westburg täglich mit Zeitgenossen zu tun, die oftmals an seltene Vögel erinnern. Geschickt hat er einige Begegnungen in eine Art „Beobachtungsfabeln“ verpackt. Viel Ironie geben die Würze. Wenn da Spinatwachteln und Nebelkrähen als Beleidiger und Denunzianten vorgeführt werden, dann muss man schon richtig zuhören, um die Spitzfindigkeiten im Text zu entdecken, sind sie doch in feingesponnenen Liebenswürdigkeiten verpackt. Der Anwalt verfügt von Berufs wegen über Sprachhülsen, die das Klischee bedienen und gleichzeitig offenbaren. So sind z.B. der Schluckspecht, Zapfhahn und das kommunistisch eingestellte Rotkehlchen sowohl  geistreich,  als auch  in unterhaltsamer Weise kurzweilig ironisiert dargestellt. - Dass es in dem „Wald“ außer Vögel auch noch andere Tiere gibt, zeigt das zweite Kapitel, in dem er unter anderem dem flotten Hecht, dem Bürohengst, der Schleiereule und vielen anderen Aufmerksamkeit schenkt.
Mathias Westburg ist es gelungen, die Zuhörer zum Schmunzeln zu bringen und  eine geistreiche, geschickt verpackte Persiflage  auf  unsere menschliche Gesellschaft abzuliefern.

Die nächste Veranstaltung von LILIVE ist eine Matinée am 15.Januar 2017 im Alten Schulhaus in Leustetten statt. Es liest Katja v. Neuser, es konzertiert Chiaki Nagata.